fbpx

MTB Fahrtechnikkurs – Basics

69,00

Wähle Deinen Termin:

Auswahl zurücksetzen
Artikelnummer: L1 Kategorien: ,

MTB Fahrtechnikkurs Basics

Du hast gerade mit dem Mountainbiken begonnen und / oder noch nie einen Fahrtechnikkurs besucht und wünschst Dir ein solides Grundwissen? Oder bist Du über eine lange Zeit nicht mehr zum Biken gekommen und eine Auffrischung der Grundlagen wäre jetzt genau das Richtige?

Dann bist Du in diesem Kurs goldrichtig.

An diesem Tag wirst Du auf spielerische Art, direkt on Trail, selbst er-fahren, wo sich Dein Körperschwerpunkt beim Biken im Idealfall befinden soll, wie sich unterschiedliche Balanceübungen anfühlen, welche Position wann am sinnvollsten ist…. So dass Du nach diesem Training deutlich sicherer im Sattel sitzt und hoffentlich vom Bikefieber noch mehr angefixt bis 🙂

Gewusst wie – die Grundlagen des Bikens

Unser Kurs beginnt mit einem ausführlichen Bikecheck. Wir schauen uns die Grundeinstellung Deines Bikes an: sind die Armaturen optimal eingestellt, welcher Luftdruck ist ratsam, worauf solltest Du bei der Pflege und Wartung achten. Danach fahren wir im entspannten Tempo zu unserem ersten Übungsplatz, wo wir uns die Grundlagen auf ebenen Gelände, eine nach der anderen ohne Druck vornehmen. So, dass wir nach etwa drei Stunden zum Testen des Erlernten on Trail übergehen können.

Hier geht es NICHT um „große Sprünge“, sondern um eine solide Fahrtechnikgrundlage.
Umfang des Kurses:

  • Bikecheck
  • Grundposition
  • Aktivposition
  • Balanceübungen – den Körperschwerpunkt fühlen lernen
  • Bremsen
  • Auf- und Absteigen im steilen Gelände
  • und wenn wir gut vorankommen – anschließende, gemeinsame Tour als Sahnhäubchen

Auf diese Weise legen wir eine solide Basis, um diesem fantastischem Sport sehr sehr lange Zeit treu zu bleiben.


Trainer: Mirella Golesne
Teilnehmeranzahl: max.6
Kondition: wenig

Was bringst Du zum Kurs mit?

  • genügend Trinkflüssigkeit (bestenfalls einen Trinkrucksack)
  • Verpflegung für die Pause
  • Fahrradhelm
  • festes Schuhwerk und nach Möglichkeit keine Klickpedale
  • ideal wäre eine versenkbare Sattelstütze. Wenn nicht vorhanden, reicht auch ein Schnellspanner am Sattelrohr, um den Sattel manuell zu verstellen
    Bitte prüfe dabei unbedingt, ob dein Sattelrohr nicht zu lang ist und eine Absenkung möglich ist !
  • optional eine Regenjacke
  • Ersatzschlauch wäre prima
  • Kleingeld, falls Du nach dem Training mit uns gemeinsam etwas trinken magst
  • … und natürlich Dein Bike. Idealerweise ein MTB, ob Hardtail oder Fully ist nicht wichtig. Hauptsache Du fühlst Dich wohl darauf!

Wann und wo?

Beginn: 10:00 Uhr    Ende: 15:00 Uhr ( optional noch gemeinsame Einkehr nach dem Ende)


Treffpunkt für Kurse in Homburg:
Wir treffen uns am Hotel Rabenhorst in Homburg.
Dieses befindet sich oberhalb des Waldstadions in Homburg… schau nach.


Treffpunkt für Kurse in Saarbrücken:
Wir treffen uns am großen Parkplatz Ende Waldhausweg/Meerwiesertalweg in Saarbrücken.
Ihr fährt einfach den Waldhausweg bis zur Kreuzung Meerwiesertalweg entlang und könnt den Parkplatz rechts nicht übersehen … schau nach.


Bist Du dieses Mal dabei?

Bewertungen

  1. Marion Streiß

    Also das Training war super, kann ich jedem empfehlen. Mirella hat mich dazu gebracht, dass ich Trails gefahren bin, die ich sonst nie im Traum gefahren wäre. Ich war am Ende schon ein bisschen stolz auf mich. 😀
    Das Problem ist jetzt nur, dass ich Mirella ab sofort gerne immer dabei hätte, um mich zu motivieren und mir zu sagen, welche Trails ich auch wirklich schaffe. 😜

  2. Denise Biering

    Dickes Lob an Mirella. Es war ein sehr lehrreicher Kurs und ich bin sicherlich bald wieder dabei.

  3. Katrin

    Ein Kurs, den ich jeder Bikeanfängerin empfehlen kann. Mirella hat uns alle toll betreut und viele hilfreiche Tipps gegeben.

  4. MF

    Es war wieder ein super Training, bei dem ALLES gestimmt hat. Wir – die „Fahrradrentner“ – haben sehr viel gelernt und jede Menge neue Impulse erhalten. Dir, liebe Mirella, nochmals herzlichen Dank. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

  5. Lilli

    Ein wirklich toller Kurs, nicht nur für Einsteiger!
    Auch sehr interessant für Leute, die schon länger auf dem Rad sitzen.
    War echt eine super Erfahrung.
    Tolle Truppe, tolle Lehrerin..
    Vielen Dank für den schönen, lehrreichen Tag liebe Mirella

  6. Cora

    Ein wirklich toller Kurs für Einsteigerinnen, die sich auf dem MTB noch nicht sicher sind. Mirella geht wirklich auf alle Teilnehmerinnen sehr einfühlsam ein, erklärt auch die Hintergründe des Lernens und der Übungen. Nach dem Kurs hat man auf jeden Fall um einiges mehr Sicherheit und viele tolle Übungen kennengelernt, die die eigene Fahrtechnik sehr verbessern. Ich habe nach diesen fünf Stunden, neben den Erinnerungen an einen wunderbaren Tag in einer tollen Truppe, so vieles mit heim genommen und freue mich schon jetzt auf weitere Touren und Kurse! Vielen Dank, Mirella!

  7. Kirsten

    Super Kurs, genau richtig für Bikeeinsteigerinnen! Tolle Trainerin, die sich wilrkich auf jede Teilnehmerin individuell einstellen kann und genau die richtigen Tipps gibt, die auch von jedem umsetzber sind. Ich hätte nicht gedacht dass man in der kurzen Zeit tatsächlich so viel lernt und beim Bergrunterfahren tatsächlich auch Spaß haben kann 🙂 Wir hatten eine tolle Gruppe und spitzen Wetter, war eine toller Tag und eine sehr positive Erfahrung!!

  8. Tiziana

    Super Kurs mit einer tollen Trainerin =) und einer tollen Gruppe! Alles hat gepasst, alle Unklarheiten sind beseitigt und ich hätte niiiiiemals geglaubt was man nach knapp 5 Stunden alles kann und sich dann auch endlich alles traut =)) die restlichen Levels sind natürlich auch fest in meinem Plan und ich freue mich schon riesig. Bis dahin wird die Zeit mit Üben und jeder Menge Fun beim Bike genutzt =D

  9. Simone

    Dieser Technikkurs war super klasse! ? Er hat mir sehr viel gebracht, da ich Einsteiger bin ohne jegliche Kenntnisse oder Erfahrung. Wir waren eine sympathische und lustige Runde, was das Ganze natürlich noch angenehmer machte ? Ein Lob auch an Mirella, die auf jeden einzelnen eingegangen ist und alles super erklärte! Bin am nächsten Tag sogar voll motiviert mit meinem Freund paar Trails gefahren. Das hätte ich mich vorher nicht getraut! ? Nur zu empfehlen! ✌️

  10. Ulrike

    Vielen Dank für einen sehr lehrreichen, aber auch unglaublich lustigen Tag! Auch wenn die Sonne sich hätte blicken lassen können fühlten wir uns doch zum Schluss schon fast wie „Profis“ 😉 Danke, liebe Mirella, für deine Geduld und dein Einfühlungsvermögen!

Füge deine Bewertung hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.