Mentalcoaching

Mentalcoaching – gehirngerecht Biken lernen

  • wie wirkt sich Stress auf Muskulatur und Psyche aus ?
  • wenn ich schon gestresst bin – sollte ich dann aufhören oder doch weitermachen ?
  • ich will, aber mein Kopf will nicht
    wie kann ich solche Blokaden lösen ?
  • kann ich falsch Erlerntes umprogrammieren ?
    … und wie lange würde dies dauern ?
  • ich bekomme diese Bewegungsabfolge einfach nicht hin
    …. wie lässt sich Bewegungslernen optimieren ?
  • alleine kann ich es… aber sobald mir jemand zuschaut geht gar nichts mehr
  • wenn es drauf ankommt bin ich so aufgeregt, dass ich es verpatze
  • wie machen das überhaupt Hochleistungssportler ?
    sie müssen oft ähnliche Herausforderungen meistern
    … und und und

Die Vielzahl an Fragen und Aussagen läßt erahnen wie vielseitig dieses Thema tatsächlich ist.

Da auch ich als Trainerin stets nach besseren Ansätzen suche, um meinen Klienten das Erlernen vom komplexen Bewegungen einfacher, besser und verständlicher zu vermitteln, freue ich mich sehr darauf Euch die Grundlagen des Sport Mentalcoachings seit dem Abschluss meiner Ausbildung im Frühjahr 2017 anbieten zu können.

Ich wollte genau verstehen, welche biologischen und physiologischen Prozesse in unserem Gehirn ablaufen. Was es genau bedeutet „mental stark“ zu sein – und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen um diese Fähigkeit in uns zu wecken und zu pflegen.

Die Lehrer:Petra Müssig und Arne Seeber greifen auf jahrelanges Praxiswissen zurück. Die mehrfache Snowboardweltmeisterin, Fachbuchautorin und Dozentin entwickelte mit ihrem Partner, Diplom-Sportwissenschaftler und MTB-Guide und -Lehrer, ein umfangreichtes Lehrkonzept.

Dieses ist zum einen logisch nachvollziehbar, basiert auf aktuellen biologischen, physiologischen und neurobiologischen wissenschaftlichen Studien. Zum anderen, für mich ausschlaggebender: es hat sich bereits mehrfach bewährt. Durch die Erfahrungen mit Hochleistungssportlern ist der gesamte Lehraufbau praxisorientiert und entsprechend nachvollziehbar.

Einen kleinen Teil aus diesem Bereich binde ich in meine Fahrtechnikkuse –  Aufbaukurs 1 ein – bevorzugt eignen sich Einzelcoachings ideal, um bestmögliche Ergebnisse zu erziehlen.

P.S. Falls Ihr mehr über Petra & Arne erfahren wollt :
die Steinadler